Team: Wer Ihre Therapeutinnen sind
Iris Gewitsch hat ihre eigene Praxis im Mai 2001 eröffnet. Zuvor war sie zweieinhalb Jahre als Sprachtherapeutin in einer Münchner Praxis angestellt.
Ihr Studium der Sprachheilpädagogik absolvierte sie Anfang der 90er Jahre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Danach war sie in Pasadena/Kalifornien, zunächst beim Frostig Institute, tätig.
Anschließend arbeitete Iris für zweieinhalb Jahre in Pasadena in der Villa Esperanza, einer auf entwicklungsgestörte Kinder spezialisierte Schule sowie am Elliott Institute (La Crescenta), einer sprachtherapeutischen Einrichtung mit Schwerpunkt Autismus.
Iris hat weiterhin enge Beziehungen zu den Therapeutinnen des Elliott Institutes; daraus resultiert ein enger fachlicher Austausch mit gegenseitigen Besuchen und Fachvorträgen in ihrer Praxis.
Mitgliedschaften:
- dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten
- IALP – International Association of Logopedics and Phoniatrics
- OSACS – Overseas Association of Communication Sciences

Juliane Krüger ist seit 2007 staatlich geprüfte Logopädin an der Berufsfachschule Leipzig und seit 2008 zertifizierte Stimmtherapeutin. 2014 hat sie einen Masterstudiengang für Klinische Linguistik an der Universität Salzburg abgeschlossen. 2007 bis 2009 war sie als Logopädin in Weißenfels tätig, seit 2010 arbeitet sie in unserer Praxis. Ihre Schwerpunkte sind Stimmtherapie, Aphasie und Therapie von Sprach- und Sprechstörungen im Kindesalter.

Kira Kreiner hat an der Universität zu Köln studiert und 2011 ihren Abschluss als Diplom-Sprachheilpädaogin gemacht. Während ihres Studiums hat sie im Rahmen des Forschungsprojektes „Der Wortschatzsammler“ eine neue Therapiemethode für die Wortschatzarbeit im Vorschulalter verifiziert. Nach ihrem Berufseinstieg in einer sprachtherapeutische Praxis in Köln arbeitet Kira seit Februar 2012 in unserer Praxis.

Stefanie Schmied hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Sprachheilpädagogik studiert. Ihre Schwerpunkte sind Sprach- und Sprechstörungen, orofaziale Funktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen sowie Schluckstörungen (Dysphagie) und Dysarthrie bei Erwachsenen. Im Rahmen ihrer Magisterarbeit konzeptionierte Stefanie eine Software zur Myofunktionellen Therapie (CoMuZu), für die sie 2006 einen dbs-Förderpreis erhielt. Seit Oktober 2005 arbeitet sie in unserer Praxis. Seit September 2008 hat Stefanie zusätzlich zu ihrer Tätigkeit bei uns in der Praxis einen Lehrauftrag für den Bereich Sprachheilpädagogik und Sprachförderung an der Fachakademie für Heilpädagogik Schönbrunn.
Mitgliedschaften:
- dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten

Barbara Treitz hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Sprachheilpädagogik und Psycholinguistik studiert. Im Sommer 2008 absolvierte sie ein Postgraduiertenpraktikum zur klinischen Linguistin (BKL). Seit Januar 2009 arbeitet sie in unserer Praxis.
Mitgliedschaften:
- dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten
- BKL – Bundesverband Klinische Linguistik e.V.

Dr. Beate Siegler studierte Sprachheilpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Anschluss an ihr Studium war sie in verschiedenen Rehabilitationseinrichtungen tätig. Im klinischen Bereich therapiert sie vor allem Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfällen oder Parkinsonerkrankungen. Zum Wintersemester 2013/14 übernahm sie an der LMU München den Lehrauftrag „Aphasie – Testverfahren und Diagnostik“. In unserer Praxis arbeitet Beate seit 2001 als Freie Mitarbeiterin.
Mitgliedschaften:
- dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten

Anne Winheim hat 2011 ihren Abschluss zur staatlich geprüften Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg absolviert. Zuletzt arbeitete sie über zwei Jahre in einer Praxis in Hammelburg in Unterfranken und ist seit August 2018 in unserer Praxis angestellt. Ihre Therapieschwerpunkte sind Sprach- und Sprechstörungen im Kindesalter sowie die Behandlung von Dysphagien, Aphasien und Dysarthrophonien.

Suse Glasbrenner hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Sprachheilpädagogik studiert. Nach langjähriger Arbeit als Sprach-, Sprech- und Schlucktherapeutin in einer Neurologischen Klinik in München liegen ihre Schwerpunkte in der Behandlung von Aphasien, Dysarthrophonien und Dysphagien. Zusatzqualifikationen: LSVT-Therapeutin (Lee-Silverman-Voice-Treatment zur Behandlung von Sprechstörungen bei Morbus Parkinson und parkinsonähnlichen Erkrankungen), TAKTKIN-Therapeutin (Methode zur Behandlung von Sprechapraxien). In unserer Praxis ist Suse seit September 2015 beschäftigt.
Mitgliedschaften:
- dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten

Sabine Yavuz hat 2012 ihren Abschluss zur staatlich geprüften Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Herzogenaurach absolviert. Zuletzt war sie über drei Jahre in einer logopädischen Praxis in Eching tätig und ist seit Oktober 2019 in unserer Praxis angestellt. Ihre Therapieschwerpunkte sind Sprach- und Sprechstörungen im Kindesalter sowie die Behandlung myofunktioneller Störungen bei Kindern und Jugendlichen.

Lana Gumbel hat 2019 ihren Abschluss zur staatlich geprüften Logopädin in München absolviert. Seit Dezember 2019 arbeitet sie in unserer Praxis. Ihre Therapieschwerpunkte sind Sprach- und Sprechstörungen im Kindesalter sowie die Behandlung myofunktioneller Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Im Bereich der Erwachsenen therapiert sie ebenfalls Stimme und Aphasie.

Simone Ruppel hat ihren Abschluss zur staatlich geprüften Logopädin an der Höheren Schule für Logopädie in Erfurt absolviert. Sie hat langjährige Erfahrungen bei der Behandlung stotternder Kinder und Jugendlicher, bei der Behandlung von Aphasien, Dysarthrophonien, Dysphagien bei Erwachsenen sowie Schluck- und Essstörungen bei Kindern mit Zentralparesen und behandelte diese Kinder auch erfolgreich mit dem Castillo-Morales-Konzept. Simone behandelt auch Kinder und Jugendliche mit Myofunktionellen Störungen, Kinder und Erwachsene mit Hörstörungen und Cochlea-Implantat, Kinder mit einer verbalen Entwicklungsdyspraxie nach dem Konzept KoArt und Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen.
